Qualität in den städtischen Kindertagesstätten

Das Thema "Qualität in den städtischen Kindertagesstätten" hatte schon immer einen sehr hohen Stellenwert. So kam es im Jahre 2006 zu der politischen Entscheidung, ein Qualitätsmanagement in den Kindertagesstätten einzuführen. Hierzu gehört unter anderem die Erstellung eines Qualitätshandbuchs, mit dessen Hilfe die Arbeitsabläufe im Bereich Verwaltung und Pädagogik kontinuierlich weiterentwickelt werden.

Eine wichtige Säule des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses ist bei uns die Elternbefragung. Unsere Eltern haben die Möglichkeit, an regelmäßigen Kundenbefragungen teilzunehmen. Die Auswertungen der einzelnen Kitas werden in der jeweiligen Kita bzw. auf diesem Portal in anonymisierter Form und mit einem Durchschnittswert für alle städtischen Kindertagesstätten bekannt gegeben.

Die Erziehungsberechtigten haben im vergangenen Kindergartenjahr 2017/2018 den Grad ihrer Zufriedenheit mit den Elternfragebögen dokumentiert.


Bewertungsskala der Elternfragebögen:

Qualitätssicherung | Foto: underdogstudios
(1)
Sehr zufrieden
(2)
Zufrieden
(3)
Weniger zufrieden
(4)
Gar nicht zufrieden
(5)
Weiß nicht

 

Erfreulicherweise waren im Gesamteindruck 73 % der an der Befragung teilnehmenden Eltern mit unserem Bildungsangebot für Krippenkinder (1 bis 3 Jahre) in den städtischen Kitas Hahnenklee, Lilliputt und Ohlhof sehr zufrieden und vergaben die Note "1", weitere 27 % der Eltern waren mit dem Bildungsangebot in der Krippe zufrieden und vergaben die Note "2".

Der Gesamteindruck der an der Befragung teilnehmenden Eltern bei den Bildungsangeboten für die Hortkinder (Grundschulalter) in den städtischen Kitas Hahnenklee, Lilliputt und Vienenburg kann sich ebenfalls sehen lassen. 86,82 % der Eltern vergaben die Note "1" bei der Bewertung der Bildungsangebote und waren sehr zufrieden, 13,18 % der Eltern vergaben die Note "2".   

Schließlich teilten uns die an der Befragung teilnehmenden Eltern mit, dass 66,65 % mit dem Bildungsangebot für Kindergartenkinder (3 bis 6 Jahre) in den städtischen Kitas Hahnenklee, Hahndorf, Löwenzahn, Lilliputt, Kunterbunt, Ohlhof und Vienenburg sehr zufrieden sind und uns die Note "1" gaben. Weitere 32,05 % der Eltern waren mit unserer pädagogischen Arbeit zufrieden und vergaben die Note "2". Leider waren 1,30 % mit unseren Angeboten weniger zufrieden und vergaben die Note "3".

Auch wenn wir nicht alle unsere Kunden ganz zufriedenstellen konnten, haben uns die vielen positiven Ergebnisse sehr gefreut. Wir möchten deshalb auf diesem Wege allen danken, die sich an der Befragung beteiligt hatten. In diesem Jahr hatten wir wieder insgesamt eine hohe Beteiligung. Gleichzeitig hoffen wir, dass uns die Eltern weiter unterstützen. Zurzeit liegen die Rücklaufquoten erfreulicherweise bei 83,33 % (Krippe), 81,00 % (Kiga) und 94,53 % (Hort). Wir setzen weiterhin auf eine rege Teilnahme, die es uns erlaubt, unsere Arbeit zu hinterfragen und unsere Ansprüche mit den Erwartungen der Eltern abzustimmen.

Mit Hilfe der Fragebögen "Betreuungszeiten" wurden u. a. die Öffnungszeiten in den städtischen Kindertagesstätten wie folgt angepasst:

2018 Kita Löwenzahn Öffnungszeiten bis 16:00 Uhr
2017 Kita Hahndorf Öffnungszeit ab 7:00 und bis 16:00 Uhr
2016 Kita Löwenzahn (Jerstedt)      Öffnungszeiten bis 15:00 Uhr
2016 Kita Hahndorf Öffnungszeiten bis 15:00 Uhr
2016 Kita Hahnenklee Öffnungszeiten ab 07:30 Uhr
2014 Kita Lilliputt (Jürgenohl) Öffnungszeiten bis 16:00 Uhr
2013 Kita Kunterbunt (Innenstadt) Öffnungszeiten bis 14:00 Uhr
2013 Kita Lilliputt (Jürgenohl) Öffnungszeiten Krippe ab 7:00 Uhr und bis 17:00 Uhr
2012 Kita Ohlhof Öffnungszeiten bis 16:00 Uhr (Sonnenschein)
2010 Kita Kunterbunt (Innenstadt) Öffnungszeiten bis 15:00 Uhr
2009 Kita Eulenburg (Oker) Öffnungszeiten Krippe bis 16:00 Uhr
2008 Kita Hahnenklee Öffnungszeiten ab 07:00 Uhr*
2007 Kita Ohlhof Öffnungszeiten bis 14:00 Uhr (Sonnenschein)
2006 Kita Hahndorf Öffnungszeiten bis 14:00 Uhr
2006 Kita Löwenzahn (Jerstedt) Öffnungszeiten bis 14:00 Uhr


*Dieses Angebot wurde aufgrund rückläufiger Nachfragen zum 31.07.2012 wieder eingestellt.